Lichtraumprofil freihalten – bitte auch auf dem eigenen Grundstück prüfen
Immer wieder kommt es vor, dass Hecken, Sträucher und Bäume von privaten Grundstücken in den öffentlichen Verkehrsraum hineinragen. Dadurch können Geh- und Radwege sowie Straßenbereiche eingeschränkt werden und die Verkehrssicherheit beeinträchtigt werden.
Wir bitten daher alle Grundstückseigentümer und Anwohner, ihre Hecken, Sträucher und Bäume regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls zurückzuschneiden. Dabei gilt: Nicht nur beim Nachbarn schauen – bitte auch das eigene Grundstück prüfen!
Insbesondere entlang von Geh- und Radwegen ist darauf zu achten, dass das erforderliche Lichtraumprofil eingehalten wird. Äste und Bewuchs dürfen nicht in den Verkehrsraum hineinragen oder die Sicht, Beleuchtung oder Nutzung der Wege beeinträchtigen.
Bitte nehmen Sie sich daher die Zeit und schauen Sie rund um Ihr Grundstück, ob Pflanzen in den öffentlichen Verkehrsraum hineinwachsen. Ein rechtzeitiger Rückschnitt trägt dazu bei, dass Gehwege und Straßen sicher und uneingeschränkt genutzt werden können.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Rücksichtnahme!
.jpg?f=%2Fsite%2FRot-an-der-Rot%2Fget%2Fparams_E1199283739%2F23615000%2FFr%25C3%25BChling%2520Oberes%2520Tor%2520%25283%2529.jpg&w=990&h=330&m=C)